Bubenwanderung 2004 – Miltenberg

Unsere Bubenwanderung am 23. und 24.10.2004 führte zunächst von Aschaffenburg mit der Bahn bis nach Kleinwallstadt. Die Wanderung führte uns östlich des Mains vorbei oberhalb der Weinberge bis zum Franziskaner Kloster Engelberg bei Groß-Heubach.

Ein Besuch der Klosterstuben gehört selbstverständlich dazu; dort gibt es köstliches dunkles Klosterbier vom Holzfass. Nach einer Brotzeit ging es weiter nach Miltenberg, wo wir nach einem Stadtbummel in unserem Gasthof Hopfengarten unseren Füßen eine Pause gegönnt haben. Im ältesten Gasthaus Deutschlands – Zum Riesen – haben wir den Tag bei gutem Essen und dem ein oder anderen Bier ausklingen lassen.

Am nächsten Tag sind wir am Main von Miltenberg nach Kleinheubach gelaufen. Vorbei am Kastell Altstadt, das für zwei Kohorten römischer Soldaten und die Eckbastion des Limes am Übergang vom nassen zum trockenen Limes war. Nach einer kurzen Pause im Park mit dem barocken Schloss sind wir von dort mit der Bahn wieder zurückgefahren.